Krumme Büdelsdorf

Umbau während der pharmazeutischen Produktion.

Ein Kieler Pharmazie-Unternehmen brauchte neue raumlufttechnische Anlagen. Der Austausch sollte während der laufenden Produktion stattfinden! Eine ganz besondere Herausforderung, denn die Arbeiten mussten deshalb unter Berücksichtigung der strengen Hygienerichtlinien der Pharmaproduktion stattfinden. Außerdem waren die Montageverhältnisse sehr beengt.

Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Natürlich stand auch bei diesem ganz besonderen Projekt die Konzepterstellung an erster Stelle, in das auch die BAFA-Förderung inkludiert war. Die Lösungen im Einzelnen:

  • Hocheffiziente raumlufttechnische Anlage inkl. redundanter Ventilatoren
  • Komplette Gebäudeleittechnik
  • Kompletter Stahlbau
  • Moderne Luftwärmepumpen
  • Erstellung 3D-Modell für Detailplanung
  • Konstruktion der raumlufttechnischen Anlage, der Schaltschränke und des Stahlbaus

Klimaneutralität ohne externe Planungskosten.

Für dieses Projekt sagte die BAFA eine Fördersumme von ca. 250 Tsd. Euro zu. Und das Unternehmen spart heute jede Menge Energie dank der hocheffizienten raumlufttechnischen Anlage mit hohem Wirkungsgrad. Gut fürs Klima, gut fürs Unternehmen!

Und da wir bei Heinrich Krumme die komplette Technik-Planung übernommen haben, hat sich das Unternehmen auch noch die externen Planungskosten gespart. Gerne sind wir auch hier nach Abschluss des Projekts Servicepartner für die von uns erbrachten innovativen Haustechnikleistungen. Außerdem arbeiten wir derzeit an der Planung eines Umbaus einer weiteren Bestandshalle inklusive energetischer Sanierung sowie Tief- und Rohrleitungsbau.